Absturzsicherungsset 22

Getreu dem Motto „Ausbildung wird bei uns großgeschrieben“, fand zum Thema Absturzsicherung ein Pilotprojekt für Ausbilder in der Feuerwehr statt.

Die Ausbildung startete für alle mit einem Theorieteil zu den Themen: Grundlagen, Definitionen, Sichern von Personen, Grundsätze und Geräte der Absturzsicherung. Im Anschluss fand in Gruppen der Praxisteil mit den Inhalten Knoten für die Absturzsicherung, Geräte in der FW und Zusatzgeräte für die Absturzsicherung, Anschlagpunkte, Rückhalten (fixe und flexible Seillängen) und Halten von oben statt. Hierbei kamen die Geräte für die Absturzsicherung der Feuerwehren, sowie das „Absturzsicherungsset22“ zum Einsatz.

Die 37 Kameraden der Feuerwehren aus dem Bezirk Wels-Land, die an der Ausbildung teilgenommen haben, dienen nun als Multiplikatoren in ihrer Feuerwehr. Sie sollen das Thema ihren Kameraden, dabei im speziellen den Kameraden, die sich der Truppführer Ausbildung stellen, weitervermitteln.

Ein großer Dank gilt hier den Ausbildern, die sich bereiterklärt haben an diesem Pilotprojekt mitzuarbeiten, sowie der Feuerwehr Eberstalzell, die uns die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat.